Umbau und Upgrades der Elektrik

Umbau auf negative Earth

Auf Grund diverser Anwendungen, welche über das Gehäuse negative Earth verlangen, habe ich mich entschieden meinen Land Rover entsprechend umzupolen.

 

Es gibt nur wenige Komponenten im Land Rover, welche die Polarität interessiert. Diese lassen sich einfach und rückgängig umbauen. 

 

  • Ampermeter, einfach die beiden Kontakte auf der Rückseite tauschen
  • Tankanzeige, je nach Ausführung, ebenso beide Kontakte auf der Rückseite tauschen
  • Zündspule, beide Kabel vertauschen und Spule um 180 Grad gedreht wieder montieren
  • Generator / Dynamo: Muss umgepolt werden, siehe Kapitel Laderegler
  • Batterieklemmen tauschen und Batterie umdrehen. Bei meinem Land Rover waren die Kabel lang genug für den Tausch. Ansonsten ggf. neu verdrahten. 

 

Und schon habt ihr ein Fahrzeug mit negative Earth!

Einbau eines Warnblinkers:

Die Nachrüstung eines Warnblinkers ist recht einfach. Zunächst muss kontrolliert werden, ob das verbaute Blinkrelais auch 4 Blinker auf einmal versorgen kann. Die meisten originalen mechanischen alten Blinkrelais schaffen dies. Normalerweise sind diese Beschriftet. Soll auch ein Hänger betrieben werden können, muss dieses sogar 6 Birnen á 21W schaffen.

 

Ansonsten reicht der Erwerb eines handelsüblichen Warnblinkschalters. Diese gibt es von Hella in guter Qualität, allerdings auch zu stolzem Preis. Ich habe mich für ein Modell mit integrierter Kontrollleuchte entschieden. Auf Ebay gibt es diese für etwa 15€ von Firmen aus dem östlichen Europa. Da solch ein Schalter nicht jeden Tag benutzt wird, erfüllt dieser seinen Zweck.

Im Bild zu sehen der Standard Schaltplan eines solchen Warnblinkschalters. Im Ruhezustand speist er lediglich den normalen Blinkerhebel mit Spannung vom Zündschloss. Dies entspricht Anschluss Nr 15 auf Nr 49. 

 

Im gezogenen Zustand gibt er ein Blinksignal an alle Blinker L und R. Der "Blinkstrom" kommt weiterhin vom Relais. Der Anschluss ist auf diversen Webseiten detailliert beschrieben. Es gibt ebenso Sets im Netz inklusive Blinkrelais. Hier ist darauf zu achten ob dieses bei Fahrzeugen mit positive Earth dafür geeignet ist.

Je nach Fahrzeug gibt es kombinierte Brems und Blinkleuchten. Sehr gut beschrieben ist das System meiner Meinung nach auf dieser Webseite: http://www.kassels-bauern.de/blinker.html