Land Rover Serie III Ligero (Spanien) 1981

Der Anfang der Geschichte: Ein weiterer Land Rover ist mir zugelaufen. Ein Sondermodell aus Spanien: Ein Ligero. Es ist die zivile Variante des Lightweight. Es wurde nur 3 Jahre gebaut von 1980 bis 1983 (soweit meine Information). Ich habe verschiedene Hefte gefunden, in denen er dargestellt ist.

 

Meiner ist teilweise zerlegt bzw. zerrissen worden. Es gibt viele Blecharbeiten zu tun und einige Fehlteile aufzufüllen. Soweit ich bisher herausfinden konnte, ist der Ligero ein Zwidder aus Lightweight und normaler Serie III.

 

Beispiel: Der Bulkhead hat keine Rundungen wie bei der Serie. Allerdings ist es nicht die "Vierkant" Konstruktion wie beim Leightweight. Die vorderen Türen sind nicht viereckig, sondern haben hinten einen Ausschnitt. Dieser ist allerdings auch im anderen Winkel und Größe als beim Lighty aus England. Die Fußräume entsprechen denen der Serie III, sind allerdings einige Zentimeter schmaler. Die Heckwanne hat ebenfalls eine andere Form. Ähnlich zum Lightweight hat diese keine etwa 20cm hohe "Seitenwand", sondern eine Rehling aus Alu. Der Lighty hat hier normalerweise nochmal eine Art "Boardwandaufsatz". Ergänzt wird das ganze durch einen recht stabil gebauten Überrollbügel, welcher vermutlich den "Jepp Flair" herstellen sollte.

 

Puh, alles in allem also ein sehr interessanter Landy! Immerhin die meisten spezifischen Teile wie Überrollbügel, Kotflügel etc. sind vorhanden. Die Bodenbleche und Türen fehlen. Hier muss ich mir etwas überlegen. Immerhin habe ich eine Serie II zum Nachmessen!

 

Anbei Bilder aus dem Katalog, wie er mal aussehen soll. Ich persönlich bevorzuge gerade den Farbton gelb/orange. Ich werde mir einen Lack in dieser Richtung suchen.

 

Die vorhandene Lackierung war ein sehr vergilbtes Weiß, darunter versteckte sich ein (sehr hässliches) Gras-Grün. Beide Töne gefallen mir nicht.

 

Alles weitere könnt Ihr in der Unterseite der Restauration nachlesen (klick mich).