Jawa 125 Typ 355 Baujahr 1957

Umbau / Daten Hinweis
 Vape 12 V   Mehr als 100 Watt Lichtleistung, ohne Unterbrecher
Vergaser C2 2920 Gemischschraube und Standgasschraube
Reifendruck 1,25 vorne, 1,5 Atü hinten
Getriebeöl 800 ml, siehe Kontrollschraube
Gabelöl vorne 150 ml je Seite
Gemisch 1:25
Gangfolge 1. Gang Oben, alle weiteren unten!

Bereit für den Tüv, der Termin Ende März 2017 steht. Mal schauen, ob es bei der Vollabnahme etwas zu beanstanden gibt. Ein Reflektor hinten wurde noch nachgerüstet, da der Originale leider von den neuen Nummerschildern verdeckt wird. Ebenso Schrauben nachgezogen, Öl aufgefüllt und getankt.

 

Update 27.03.17: Ab heute ist sie legal im Straßenverkehr unterwegs mit dem passenden Kennzeichen J 355. Nach einer Abnahme §21 und Einzelgenehmigung durch in meinem Fall Marburg Biedenkopf ohne Mängel, steht dem Betrieb nichts mehr im Wege.

Nun ist sie bis auf ein paar Kleinigkeiten Tüv fertig und auch ein paar Runden im Hof hat sie gut überstanden. Sobald etwas Zeit und passendes Wetter da ist, mache ich einen Termin aus.

Stand: 10.06.16: Fast ein Jahr habe ich die Jawa nun schon in meinem Besitz. Die zweite Bestellung Teile kam diesen Frühling an. Nun ist so weit alles komplett. Hierbei lief alles bei Jawamarkt ohne Probleme ab. Bis auf ein paar Teile, sie nicht für die etwas spezielle 355 passen, ist alles komplett. Auch einen Kettenkasten habe ich für günstiges Geld, Danke Petr, aus Tschechien bekommen.

 

Ich bin nun am Einspeichen und Aufarbeiten der alten Teile. Die Seitenkästen sind am Meisten in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie bekommt ebenso eine Vape Zündung. Der Motor ist so weit fertig gereinigt und von Hand leicht aufpoliert. Sand oder Glasperlenstrahlen gefällt mir persönlich nicht, da die Teile anschließen zu künstlich aussehen.

 

Auch den Zyinder werde ich nicht lackieren. Ich habe ihn sachte abgestrahlt, um den losen Lack zu entfernen, und anschließend gegen weiteres Rosten versiegelt. 

 

Die Bremsen sind komplett überholt und funktionieren endlich tadellos und ohne großen Kraftaufwand. Natürlich Stand der Technik: 1957, man darf also keine phänomenalen Bremswerte erwarten. Dank temperaturbeständigem Fett und Kupferpaste aber um einiges gängiger als vorher.

Update 11.10.2016:

Den Tank habe ich nun liniert, es geht ans Probefahren und dann zur Vollabnahme beim Tüv.

Die erste Fahrt mit der Jawa nach einigen Problemen: Der Zylinderkopf war undicht, die Zündung nicht richtig eingestellt und der Vergaser musste Ultraschallgereinigt werden.

 

Ansonsten noch Kleinchram wie Benzinhahn und co. Jetzt gehts weiter mit der Fertigstellung. Sie wird vorerst im Used-Look aufgebaut.

Da ein neuer Benzinhahn in guter Qualität sehr teuer ist, habe ich den alten komplett zerlegt. Mit einem kleinen Bunsenbrenner ist auch das Gitter schnell abgelötet (ja, früher waren die Schmutzgitter aus Metall gelötet und nicht wie heute aus Plastik und geklebt). Nach einer Portion Hitze konnte ich die Gänge gut mit einem Pfeifenputzer reinigen.

Der Motor hat den ersten Start seit der Überholung hinter sich, der Zweitaktsound aus 125cc so gut wie gar nicht schallgedämpft ist einfach genial!

Nun erfolgt der grobe Aufbau und das Hinzukaufen von fehlenden Teilen / Ersatzteilen

Die älteste in meinem Fuhrpark so weit. Eine Jawa mit 125cc Typ 355 mit Ampermeter und Zündschloss am Tank. Ich habe sie zerlegt gekauft und baue sie nun auf. Zur Zeit arbeite ich am Motor. Ich möchte den original Lack so weit es geht erhalten und nach und nach Chromteile dazu kaufen bzw. verchromen lassen.


Die Motoren sind genial einfach aufgebaut, da hatte ich kompliziertere 50cc Motoren! Ich freue mich auf das Paket mit den Lagern und den Zusammenbau! 

Ich habe sie zerlegt erworben und zunächst den Motor überholt. In Zuge dessen habe ich Teile im Ausland bestellt (jawamarkt). Die Qualität ist gut, manche Teilen passen leider hier und da mal nicht, gerade Dichtungen. Leider fehlte auch etwas bei meiner Bestellung und erst nach ca 3 Monaten hatte ich alle Teile. Also stellt euch darauf ein, dass Mails nicht beantwortet werden oder man niemanden erreicht. Klappen tut es aber früher oder später immer. Vielleicht wird die nächste Bestellung eine bessere Erfahrung, so wie bei vielen anderen.