Druckluftanlage an meinem Land Rover

An meinem Land Rover sticht bei der Ansicht von vorne als erstes der komische große rote Behälter ins Auge. Bei näherem Betrachen fällt links am Kotflügel ein Druckluftanschluss auf. Und genau das ist es: Bei meinem Land Rover wurde von vermutlich Rosenbauer eine Druckluftanlage für die Feuerwehr verbaut. Da es nur 1 Vorbesitzer (Feuerwehr Strengelbach CH) gab, muss das Fahrzeug mit dieser Anlage dort genutzt worden sein.

 

Die Komponenten sind von Grau Bremse, also analog einer Druckluft Bremsanlage aufgebaut. Die Anlage ist soweit komplett original, lediglich die Gummischläuche musste ich austauschen. Ein Anschluss ging in den Fußraum des Beifahrers. Dort war ein Bowdenzug welcher zum Handbremshebel geht angeschlossen. Was genau hier der Hintergrund war, ist leider nicht bekannt. Das dortige "Gerät" war leider nicht mehr verbaut. Vielleicht war es eine Druckluftbremse für einen mitgeführten Anhänger.

 

Mein jetziger Einsatzzweck: Zum einen der Betrieb einer LKW Druckluft Hupe, welcher dem Land Rover bei seiner größe den nötigen Respekt verschafft. Zudem kann so jegliches Druckluftwerkzeug genutzt werden. Sei es der Schlagschrauber für den Reifenwechsel oder der Reifendruckprüfer.

 

Der eingestellte Druck lag bei 6 bar. Ich habe diesen zum schonen des Systems und für weniger Mehrverbrauch durch den Kompressor auf 4 bar abgesenkt. Das reicht für meine Anwendungen aus. Zudem lässt sich dieser am Druckregler auch sehr schnell durch eine einzige Einstellschraube verändern. Der Kompressor läuft durchgehend mit. Bei erreichen des Druckes in der Anlage (25 Liter Tank vorne) wird der Kompressor vom Kreislauf getrennt über den Druckregler. Hier ertönt das LKW typische zischen und der Kompressor läuft nurnoch leer mit. So wird der Motor weniger belastet im Betrieb.