Elektrolyse

Die Elektrolyse bietet eine schonen Art und Weise Rost zu entfernen. Durch dieses Verfahren lassen sich auch sehr dünne Bleche, welche beim Sandstrahlen Schaden nehmen würden, retten. Es wird kein Metall angegriffen, lediglich Rost wird umgewandelt. Eine Beschreibung zum Vorgehen findet sich hier (klick mich).

 

Neben Tanks lassen sich auch Kleinteile bearbeiten und zum Lackieren vorbereiten. Als weitere Bearbeitung steht dann das Lackieren, Versiegeln, Ölen.... zur Auswahl.

Ich habe meine Teile anschließend entweder zum Einlagern geölt oder Lackiert. Momentan teste ich das Brünieren mit Essig. Hierbei werden die vorbehandelten und entfetteten Teile in Essig eingelegt. Beschleunigen lässt sich die Reaktion durch Wärme.

Elektrolyse Tankentrostung

Die Elektrolyse die ich für den Land Rover Tank beschrieben habe funktioniert auch bei beliebigen anderen verrosteten Tanks oder Bauteilen. Anbei ein Beispiel eines Herkules Prima Tanks, der so wieder in neuem Glanz erstrahlt. Immer schön vollgetankt hält so ein Tank noch sehr lange und Dreck im Vergaser und Motor wird verhindert.