Land Rover Serie 2 | Baujahr 1958 EZ 1959 |
Feuerwehrmodell | Schweizer FW Strengelbach |
Überführung Deutschland | 2002 |
Stillstand bis | 2017 |
Motor | 2,25 l Benzin Motor Nr 151 |
Sonderausstattung | Druckluftanlage mit Tank und Kompressor |
per Keilriemen angetrieben | |
Blaulichter und Sirene (nicht mehr vorhanden) | |
Besonderheiten |
Von 1958 bis 1961 verbaute Land Rover einige Komponenten der vorherigen Serie 1. Daher sind teilweise Bremskomponenten oder auch Motorteile (Nr 151) anders und nur schwer zu bekommen. Shops wie John Craddock haben viele dieser Teile noch im Programm. Bei Standard Teilen von Britpart ist Vorsicht geboten, da diese oftmals nicht passen und trotzdem für alle Modelle bis 1974 ausgewiesen sind. Das Buchstabe A macht eben doch den Unterschied zwischen einer Serie 2 und Serie 2A. |
Betriebsmittel
- Motoröl: Mannol Sarafi 20W50 3,8 Liter
- Getriebeöl: Mannol 80W90 Getriebeöl GL4 (extra für ältere Fahrzeuge, ohne Zusätze)
- Schaltgetriebe: 1,3 Liter
- Verteilgetriebe: ?
- Achsen / Differential: 0,85 Liter (laut WHB 1,7 Liter, bis Rand Einfüllschraube auffüllen)
- Swivelballs: Achsschenkelfett (1 Tube pro Seite, etwa 1 kg)
- Lenkgetriebe: Achsschenkelfett (randvoll)
- Kühlmittel: Mannol Antifreez AG11 etwa 5,5 Liter
- Zündzeitpunkt 6 Grad vor OT bei modernen Kraftstoffen
Ölstand Getriebe: Schraube linke Seite Getriebe muss "Öl sehen"
Verteilergetriebe: Schraube an der Rückseite in Richtung Kardanausgang muss "Öl sehen"
Einbau Freilaufnaben AVM
- Entfernen des originalen Mitnemers
- Einbau der Freilaufnaben mit passendem Montagematerial und neuer Dichtung
- Anziehen der Schrauben: 3,9 mkg => 40 Nm
- Anzugsmoment Mutter auf Steckachse: 1,4-2,0 mkg => ca. 14-20 Nm
- Umrechnung mkg => Nm Faktor 10 (9,81)