Motor Typ 151 - ein besonderes Aggregat

Bei Landy Fahrern bekannt ist der Motor Typ 151. Ein Zwidder aus verschiedenen Motoren in der Evolution des Land Rover mit mangelnder Ersatzteilversorgung. So war wohl auch dem Vorbesitzer nicht ganz bewusste, welcher Ölfilter oder welches Thermostat zu verbauen ist.

 

Ich habe festgestellt, dass es recht lange dauert, bis er warm wird. Auch im kalten Zustand läuft oben Kühlwasser in Mengen in den Kühler. Hier stimmt also etwas mit dem Thermostat nicht. Bei mir war das falsche Thermostat für diesen Typ verbaut. Eine gute Aufstellung der Typen findet man hier: Klick mich.

 

Das Thermostat bei mir lommelt nur lose im Gehäuse herum, da es vom nachfolgenden Motor der Serie 2A stammt. Je nach Lage schließt es also die Zufuhr zum Zylinderkopf, was eigentlich die völlig falsche Funktion darstellt.

 

Die Teile der S2A und S3 passen dank gleicher Verschraubung auch auf die S2 bzw. den Typ 151. Mit einem gebrauchten Thermostatgehäuse lässt sich also der Motor auf den späteren Typ umrüsten. Dieser soll auch im warmen Zustand eine bessere Fluidführung aufweisen und den Motor besser Kühlen, da der direkt Weg zurück in den Motor vom Thermostat zusätzlich verschlossen wird (siehe verlinkte Webseite). Ein Bild aller benötigten Teile findet sich hier.

Eine Temperaturanzeige gab es serienmäßig in meiner S2 nicht. Die Umrüstung erfolgt relativ einfach über ein Verschraubung am Zylinderkopf. Der Temperaturfühler der S2A passt auch hier. Möchte man nun allerdings einen VDO Sensor verbauen, fand ich keinen passenden Adapter für den Zylinderkopf. 

Am Einfachsten kauft man einen Nachbausensor von Britpart o.a., sägt diesen auf beiden Seiten ab und schneidet ein für den VDO Sensor passendes Gewinde in diesen. Schon hat man einen Selfmade Adapter.

 

Momentan warte ich noch auf Anzeige und Sensor, Bilder folgen dann.

Der Sensor mit NPT Gewinde lässt sich in oben angeführten Adapter mit frisch geschnittenem Gewinde einschrauben. Im Motorblock habe ich diesen mit etwas Teflonband abgedichtet. Die Anzeige zeigt bei mir je nach Bordnetzspannung (also Drehzahl) ungefähr 70 Grad an, wenn das Thermostat bei etwa 74 Grad öffnet. Die Abweichung ist also relativ geringe. Die Beleuchtung des Tachos habe ich mit einem Widerstand etwas gedimmt, da die LED sonst zu hell ist. Die Anzeige fand neben der Druckanzeige platz.