Solar - geschenkter Strom

Um meinem Land Rover im Camping Betrieb etwas mehr Strom zu spendieren, setze ich auf eine 100W Inselanlage. Zudem habe ich kostengünstig einige Module mit defekter Diode erhalten (defekt nach einem Blitzeinschlag).


Man erkennt auf den Bildern deutlich die angeschmorten Plätze der Dioden. Einige sind durchgeschlagen d.h. in beide Richtungen leitend. Dadurch werden einzelne Stränge komplett kurzgeschlossen und die Gesamtleistung sinkt rapide (analog Verschattung etc.). Die Anschlusskästen und Dioden lassen sich je nach Grad der Beschädigung einfach auswechseln. Hier sind die Dioden sogar nur im Klemmkasten gesteckt.

 

Auswahlkriterien für Dioden:

  • Maximaler Strom des PV Moduls: Selbst bei Reihenschaltung steigt der Gesamtstrom nie über den Modulstrom. In diesem Fall knapp 8A. Mit etwas Sicherheit sind 12-15A Dioden ausreichend
  • Maximale Sperrspannung: Hier ist zwischen Dauer und Peak Spannung zu unterscheiden. Die Dauerspannung muss im "Worst Case" (Ein Modul der Reihe fällt aus) mind die Spannung des Strangs aushalten. In diesem Fall hat jedes Modul 3 Stränge und das Modul insgesamt maximal ca. 36V. Daher muss die Diode mindestens 36/3 aushalten: 12 Volt.
  • Ich habe mir für Dioden mit den Werten: 15A und 45V als Ersatz entschieden